Einladung zur Veranstaltung zum internationalen Flüchtlingstag

Am 20. Juni findet der jährliche internationale Flüchtlingstag statt. Ihr kennt bereits das traditionelle Begegnungsfest auf dem Dorfplatz in Stans, das jeweils von einer Arbeitsgruppe mit Freiwilligen, geleitet vom Bistro Interculturel und unterstützt von der Kath. und Ref. Kirche durchgeführt wird.

Coronabedingt ist es leider auch dieses Jahr nicht möglich das kulinarische Fest zu machen. Wir haben uns eine Alternative überlegt und laden euch unter dem Thema «FAMILIEN GEHÖREN ZUSAMMEN – AUCH GEFLÜCHTETE» zum Parcours der Erfahrung ein.

Wie übernachtest du, wenn du nicht zuhause bist? Wie geht es dir, wenn deine Familie plötzlich auseinandergerissen wird? Was nimmst du mit auf die Reise ins Ungewisse?

Wie es sich anfühlt, unterwegs zu sein, wissen viele. Diese meist geplante, freiwillige und unabhängige Art Neues zu entdecken unterscheidet sich grundlegend von einer Flucht. Ende 2019 waren mehr als 79 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht und 11 Millionen Menschen wurden neu vertrieben. Etwas weniger als die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In Nidwalden leben aktuell rund 500 geflüchtete Personen. Sie alle haben ihre eigene Fluchtgeschichte, welche ihre Lebensrealität hier in der Schweiz beeinflusst.

Es würde uns freuen, wenn ihr euch Zeit nehmt, in die Alltagsmomente einzutauchen. Detailinformationen über den Parcours siehe Flyer.

 

Mirjam Würsch

Sozialarbeiterin FH